Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Telefon
09171 82-0
Online Banking Service
09171 82-2003
Unsere BLZ & BIC
BLZ76450000
BICBYLADEM1SRS
Über Umwege ans Ziel

Neue Wege gehen

Ganz gleich, aus welchem Grund du die Uni verlassen hast: zu hohe Erwartungen oder der Wunsch nach mehr Praxis statt Forschung und Lehre. Jetzt kannst du dir aussuchen, was dir mehr liegt. Beginne doch eine Ausbildung bei der Sparkasse mit guten Karriere­chancen.

Deine Möglichkeiten in der Sparkasse Mittelfranken-Süd

Studienaussteigende sind in der Wirtschaft sehr gefragt – auch bei uns. Denn sie bringen bereits viele Kenntnisse und Fähigkeiten mit:

  • Lebenserfahrung
    Einen neuen Weg einzuschlagen, erfordert Mut und eine reflektierte Haltung zum Berufsleben und zum Leben selbst.
  • Fachkenntnisse
    Das bereits an der Uni oder Fachhochschule erworbene Wissen bildet meist eine gute Grundlage für den weiteren Werdegang.
  • Strukturiertes und organisiertes Arbeiten
    Das ist eine Grundvoraussetzung für jeden Beruf.

Ausgezeichneter Arbeit­geber

Die Sparkassen-Finanzgruppe gehört zu den beliebtesten Arbeit­gebern bundesweit – mit angenehmen Arbeits­bedingungen, ausgezeichneten Konditionen und vielen Weiter­bildungs­möglich­keiten.

Dein nächster Schritt

Jetzt bist du am Drücker: Alle offenen Ausbildungs- oder duale Studienplätze findest du in der Stellenbörse.

Interview

Los geht’s

Du bist motiviert, leistungs­fähig und arbeitest gerne praxis­orientiert. Sich selbst zu organisieren und strukturiert zu arbeiten, hast du bereits während deiner Studien­zeit gelernt. Starte jetzt noch einmal neu – mit einer Ausbildung bei uns.

Deine Ausbildung bei der Sparkasse Mittelfranken-Süd

  • Sehr guter Einstieg in die Finanz­welt
  • Attraktive Ausbildungs­vergütung
  • Hohe Praxis­orientierung
  • Vielfältige Entwicklungs- und Weiter­bildungs­möglich­keiten
  • Ausbildung vor Ort in deiner Heimat­region möglich

Vom Hörsaal in die Sparkasse

Ein Interview mit Verena Gaag

Verena ist bereits fertig mit Ihrer Ausbildung bei der Sparkasse Mittelfranken-Süd. Für uns hat sie sich Zeit genommen, um ein paar Fragen zu beantworten.

Hallo Verena, erzähl uns mal kurz, was du gemacht hast, bevor du zur Sparkasse gekommen bist.
Ich habe mein Abitur am Gymnasium in Beilngries gemacht. Danach habe ich mich, wie viele andere auch, für ein Vollzeitstudium entschieden. Und jetzt bin ich Auszubildende bei der Sparkasse Mittelfranken-Süd.

Wie kam es dazu, dass du dich für ein Studium entschieden hast?
Nach meinem Abitur habe ich das Studium Wirtschaftsingenieurwesen begonnen. Ich dachte, dass ich mit diesem Studiengang genau meine Interessen abdecken kann. Durch einen Ferienjob habe ich das auch noch bestätigt bekommen. Außerdem haben sich von meinem Abi-Jahrgang fast alle in ein Studium gestürzt.

Warum hast du Dein Studium „Bachelor of Engineering“ abgebrochen?
Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen an der TH Ingolstadt studiert. Im dritten Semester habe ich die Entscheidung getroffen, die Hochschule zu verlassen und eine Ausbildung bei der Sparkasse Mittelfranken-Süd zu beginnen. Ich habe bemerkt, dass das Studium mir zu theoretisch war und der technische Teil zu präsent war. Und eigentlich bin ich eher der Typ dazu, am Abend zu wissen, was ich gemacht habe.

Hast du dir die Entscheidung leicht gemacht?
Am Anfang hatte ich schon einige Bedenken, vor allem, dass ich zu alt für eine Ausbildung bin. Ich habe aber das Gegenteil erfahren: Man ist nie zu alt, um eine Ausbildung zu beginnen. Lieber mach ich etwas, was mir Spaß macht, anstatt mich jeden Tag in die Uni zu schleppen. Ich bin zwar in meinem Lehrjahr die Älteste, aber das stört weder mich noch meine Mitazubis oder Kollegen.

Hast du deine Entscheidung bereut?
Nein, auf keinen Fall! Für mich war genau das die beste Entscheidung. Ich habe bei der Sparkasse Mittelfranken-Süd genau das gefunden, was zu mir passt und mir Spaß macht. Abwechslung, Verantwortung und Praxis. Man hat zwar trotzdem Berufsschulunterricht oder Seminare. Aber die sind alles andere als trockene Theorie, sondern praxisnah gestaltet. Die Mischung macht’s. Ich geh gern in die Arbeit und freue mich auf die abwechslungsreichen Tage. Und wer kennt es nicht: Geld verdienen ist natürlich auch nicht schlecht.

Was ist dein Ratschlag für alle, die jetzt in der gleichen Situation sind wie du damals?
Ich finde, man soll sich erst mal überlegen, was man selbst wirklich will. Eine Ausbildung ist keinenfalls schlechter als ein Studium. Für mich ist genau das das Fundament. Und meine Sparkasse fördert junge Menschen mit Fortbildungen.

Vielen Dank, Verena!

Ansprechpartner

Immer für dich da

Bei allen Fragen zu Ausbildungs­möglichkeiten bei der Sparkasse Mittelfranken-Süd stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Ausbildungsleiter
Ansprechpartner Duales Studium & Praktikum

Jonas Gaksch


Westring 38
91154 Roth

Telefon: 09171 82-1512


jonas.gaksch@spkmfrs.de

Dein nächster Schritt

Jetzt bist du am Drücker: Alle offenen Ausbildungs- oder duale Studienplätze findest du in der Stellenbörse. Wir freuen uns auf dich und deine Bewerbung.

ServiceTeam09171 82-0Sie erreichen uns: Montag - Freitag von 8 - 20 Uhr
ServiceTeam09171 82-0Sie erreichen uns: Montag - Freitag von 8 - 20 Uhr
 Cookie Branding
i